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Förderkonzept
Förderkonzept
Förderkonzepte resultieren aus Erkenntnissen pädagogischer Fachgebiete und Problemstellungen des Alltags. Durch Förderkonzepte/methoden sollen pädagogische Ziele umgesetzt und unseren SchülerInnen weitere Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet werden.
Unser Ziel ist es, den SchülerInnen Angebote, Hilfen und Unterstützung zu geben, damit sie ihre gegenwärtigen und zukünftigen Aufgaben bewältigen können.
Besondere Aufmerksamkeit widmen wir:
1. Der Förderung von SchülerInnen mit Defiziten in ver-schiedensten Bereichen
2. Der Interessens- und Begabungsförderung
3. Den Maßnahmen an den schulischen Nahtstellen
1. Der Förderung von SchülerInnen mit Defiziten in verschiedensten Bereichen
Fördermaßnahmen zur Verhinderung von Lernversagen und zur Vermeidung negativer Beurteilungen, insbesondere Anwendung des Frühwarnsystems mit seinen Begleitmaßnahmen (Elterninformation, Beratungsgespräch, Förderunterricht)
o Förderunterricht ist bei Bedarf ein verpflichtendes Angebot
o in integrativer Form (regelmäßig)
o als variable Kursform (bei Bedarf)
o Förderstunde bzw. Fördernachmittag am Mittwoch, auch Klassen- oder Schulstufen übergreifend.
Ein organisatorisches Problem ergibt sich durch die geringe Anzahl für die Fahrschüler
Fördermaßnahmen innerhalb der Leistungsgruppenfächer:
D: Leseförderung – tägliches Lesen nach dem Leseplan, sinnerfassendes Lesen, Berufsorientierung / Vorbereitungskurs, Arbeitswelt: Bewerbung, Vorstellungs-gespräch (4.Klassen)
E: Intensivsprachwoche Großbritannien (4.Klassen), Grammar course (4.Klassen)
M: 1x1-Führerschein (1.Klassen), Mathe üben am PC, Taschenrechner-Führerschein (3. Klassen), Känguru der Mathematik (2. und 4. Klassen)
o Fördermaßnahmen im Bereich Sozialerziehung bei Konfliktsituationen in Klassen, in Schülergruppen
o Erfahrungsaustausch in Klassen- und Fachkonferenzen über Vorbereitung und Durchführung von Fördermaßnahmen
o Zeitlich begrenzte Förderung bei Leistungsverweigerung
2. Die Interessens- und Begabungsförderung
Erschwert wird die Interessens- und Begabungsförderung durch das vorgegebene knappe Stundenkontingent.
Interessens- und Begabungsförderung durch schul-autonome Maßnahmen in der Regelstundentafel:
Schwerpunktangebote durch Einrichtung alternativer Wahlpflichtfächer und Verbindlicher Übungen
o Informatik
o Technisches/Textiles Handwerk
o Italienisch
o Elektronik
o Tourismus
o Lerntechnik
Interessens- und Begabungsförderung durch Angebote in Unverbindlichen Übungen:
o Chorgesang
o Spielmusik
o Darstellendes Spiel
o Französich
o Bewegungsorientierte Angebote: * Fußball
* Klettern
Interessens- und Begabungsförderung durch Differenzierung im Regelunterricht:
o Erstellung differenzierter Lernangebote für sehr motivie